Biogas tankstelle Müller

gemeinsam in “E suuberi zuekunft”!

Am 29. Oktober 2021 ging bei uns die erste Landwirtschaftliche “Inseltankstelle” der Schweiz in Betrieb. Die Biogas-Aufbereitung zu Treibstoffqualität ergänzend zur Stromproduktion soll helfen die Gesamteffizienz zu steigern, um den Betrieb flexibler auf tatsächlichen Bedarf Wärme / Strom / Treibstoff abzustimmen und die Energieautonomie zu erhöhen.

Biogas aus Rest- und Abfallstoffen ist erneuerbar und CO2-neutral. Das bedeutet, dass die gleiche Menge an CO2 entstehen würde, wenn die Biomasse ungenutzt verrotten würde. Ganz anders bei den fossilen Treibstoffen: hier entstehen zusätzliche, aus Jahrmillionen gebundene CO2-Mengen, die schlagartig in die Atmosphäre abgegeben werden – zuviel in zu kurzer Zeit.

Die vorgesehene Biogas-Aufbereitungs-Anlage mit Tankstelle ersetzt jährlich gut 200'000 Liter fossilen Diesel und macht so die Kehrichtsammlung von Thayngen und die Produktion unserer Kartoffeln CO2-neutral.

Richtung “suuberi Zuekunft” fährt mit uns….. Keller Kehricht-Abfuhren GmbH, Thayngen

Wollen auch Sie bei uns Biogas tanken? Dann ganz einfach Tank Chip bestellen.